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  • Veille de Noël 24.12.2024 10:00 - 14:00

  • Noël 25.12.2024 10:00 - 17:00

  • Saint Etienne 26.12.2024 10:00 - 19:00

  • 27.12.2024 10:00 - 17:00

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  • Saint-Sylvestre 31.12.2024 10:00 - 17:00

  • Nouvel an 01.01.2025 10:00 - 17:00

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Focus

Abschlusspodium

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avec Prof. Dr. Bernhard Carlos Schär, Marina Amstad, Pascale Meyer, Marilyn Umurungi, Raphael Schwere et Dr. Ana Sobral

Wie kam die Ausstellung an? Ein Rückblick mit Expertinnen und Experten.

Podium basierend auf Publikumsrückmeldungen.

Detailinformationen werden Anfangs Dezember 2024 bekanntgegeben.

Accès 18:00 h

Landesmuseum Zürich
Auditorium Willy G. S. Hirzel

Museumstrasse 2
8021 Zürich

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Prof. Dr. Bernhard Carlos Schär

Bernhard Schär
Bernhard C. Schär ist Professor am Institut für politische Studien an der Universität Lausanne und leitet eine internationale Forschungsgruppe zur Globalgeschichte der Schweiz im 19. Jahrhundert. Er ist unter anderem Autor des Buches «Tropenliebe» (Campus, 2015) und hat ein Forschungsprojekt über Schweizer Söldner in der niederländischen Kolonialarmee in Südostasien geleitet. Er ist ausserdem Ko-kurator der Ausstellung «Widerstände. Vom Umgang mit Rassismus in Bern» am Bernischen Historischen Museum.

Marina Amstad

Marina Amstad
Marina Amstad ist Historikerin und Ausstellungskuratorin am Schweizerischen Nationalmuseum. Sie studierte Geschichte und Slavistik in Basel mit den Schwerpunkten Neuere und Neueste Geschichte sowie Russische Sprach- und Literaturwissenschaft. Seit 2016 hat sie an verschiedenen Ausstellungen im Landesmuseum Zürich gearbeitet. Sie ist Ko-Kuratorin der Ausstellung «kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz».

Pascale Meyer

Pascale Meyer
Pascale Meyer ist Historikerin und arbeitet seit 2005 als Kuratorin am Schweizerischen Nationalmuseum. Sie ist zuständig für die Sammlung «Zeitzeugen» und diverse Ausstellungen im Bereich Kulturgeschichte. Ihre Ausstellungen der letzten Jahre beinhalten u.a. «Revolution – Russland und die Schweiz» (2017) oder «Indiennes – Stoff für tausend Geschichten» (2019). Sie ist Ko-Kuratorin der Ausstellung «kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz».

Marilyn Umurungi

Marilyn Umurungi
Marilyn Umurungi ist Kuratorin sowie Kunst- und Kulturschaffende. In ihrer kulturellen und künstlerischen Vermittlungsarbeit beschäftigt sie sich mit Mechanismen der Inklusion und Exklusion im europäischen und schweizerischen kulturhistorischen Kontext – oft vor dem Hintergrund aktueller sozialer Bewegungen oder der Populärkultur. Sie ist Ko-Kuratorin der Ausstellung «kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz».

Raphael Schwere

Raphael Schwere
Raphael Schwere ist Sozialanthropologe und war als Kurator an Ausstellungen im Völkerkundemuseum der Universität Zürich, im Uganda Museum in Kampala und im Igongo Cultural Centre in Mbarara beteiligt. Er ist Ko-Kurator der Ausstellung «kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz».

Dr. Ana Sobral

Ana Sobral | © Joel Hunn
Ana Sobral ist Literaturwissenschaftlerin, Moderatorin und künstlerische Leiterin von Weiter Schreiben Schweiz. Sie hat sich auf postkoloniale Literaturen und Kulturen spezialisiert und bietet für Schulen, Universitäten und Kultureinrichtungen Workshops zu den Themen koloniale Kontinuitäten, dekoloniale Praktiken und 'racial justice' an. Sie verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in akademischer Forschung, Lehre, Workshops, Veranstaltungsorganisation und öffentlichen Gesprächen mit Autorinnen/ Autoren, Künstlerinnen/Künstlern und Aktivistinnen und Aktivisten.

L'exposition

Keyvisual de l'exposition «Colonialisme : une Suisse impliquée»

Dès le XVIe siècle, citoyens et entreprises de la Confédération entretenaient des liens étroits avec le système colonial. Quelques firmes suisses ainsi que des particuliers prirent part à la traite transatlantique des esclaves et firent fortune grâce au commerce de produits coloniaux ainsi qu’au travers de l’exploitation d’esclaves. Des Suisses partirent comme missionnaires à travers le globe. D’autres, mus par la pauvreté ou la soif d’aventure, s’engagèrent comme mercenaires dans les armées européennes qui furent à l’origine des conquêtes coloniales et luttèrent pour écraser la résistance des peuples indigènes. Même des spécialistes suisses mirent leur savoir au service des puissances coloniales. Les universités de Zurich et Genève commencèrent en outre à enseigner la pensée raciste qui se diffusa à l’échelle internationale et servit la légitimation du système colonial.

Se basant sur les tout derniers résultats de recherche avec à l’appui des exemples concrets, tout comme des objets, des œuvres d’art, des photographies et des documents, l’exposition du Musée national Zurich offre pour la première fois une vue d'ensemble de l’histoire des liens coloniaux de la Suisse. En lien direct avec l’actualité, elle s’interroge par ailleurs sur la signification de l’héritage colonial pour la Suisse d’aujourd’hui.

En savoir plus sur l’exposition

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